Warum Sie auf jeden Fall auch eine Brustultraschalluntersuchung als Igel machen lassen sollten...
Quelle: Der Gynäkologe, Volume 37, Nr. 9, H. Madjar, Wertigkeit der Mammasonographie
| ACR I | <25% Drüsengewebe | Herdbefunde ab 2mm, Sensitvität für Karzinome 98% |
| ACR II | 25-50% Drüsengewebe | Herdbefunde ab 5mm, Sensitivität für Karzinome 90% |
| ACR III | 50-75 % Drüsengewebe | Herdbefunde ab 10mm, Sensitivität für Karzinome 70% - Ergänzende Diagnostik nötig |
| ACR IV | 75-100 % Drüsengewebe | Herdbefunde ab 20mm, Sensitivität für Karzinome 40-50%, ergänzende Diagnostik nötig |
Quelle: Bayerisches Ärzteblatt 2/2008
Was bedeutet dies für Sie?
Das bedeutet, dass bei einer dichten Brustdrüse mit einem ACR III oder IV - die Ultraschalluntersuchung der Brust ergänzend ausgeführt werden sollte - die Ultraschalluntersuchung ist hier der Mammographie überlegen.
Das Mammographie Screening ist sehr gut - allerdings wird nicht geschaut ob eine Ultraschalluntersuchung notwendig ist. Das heisst z.B. bei einer Brust mit ACR IV nur knapp die Hälfte alle bösartigen Tumoren entdeckt werden kann. Das bedeutet man bekommt die Auskunft, dass die Brust in der Mammographie gesund aussieht - aber das heisst nicht, dass die Brust tatsächlich gesund ist.
Das ist enttäuschend -
Von daher können wir nur die zusätzliche Brustultraschalluntersuchung empfehlen.
Die Kosten hierfür werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen.
