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Warum Sie auf jeden Fall auch eine Brustultraschalluntersuchung als Igel machen lassen sollten...

Die technischen Fortschritte der Ultraschallgeräte haben den Katalog der Indikationen auf dem Gebiet der Brustdiagnostik erheblich erweitert. Durch zahlreiche Studien wurde dies untermauert. In der Differenzialdiagnostik erreicht der hochauflösende Ultraschall eine Trefferrate von 90–98%. Im präoperativen Staging und in der Erkennung multifokaler Karzinomherde ist der Ultraschall der Mammographie deutlich überlegen. Bei der Abklärung unklarer Herdbefunde wurde der Ultraschall die wichtigste Methode für gezielte interventionelle Eingriffe. Lediglich beim Screening von unsymptomatischen menopausalen Frauen ist bislang allein die Mammographie etabliert. Aber aufgrund mangelnder Sensitivität bei Frauen mit dichtem Parenchym zeigen sich bei prämenopausalen Frauen auch in der Entdeckung okkulter Mammakarzinome große Vorteile für den Ultraschall. Insbesondere in der erweiterten Vorsorge für Risikopatientinnen wird dies in Zukunft einen zunehmenden Stellenwert einnehmen.—Wichtig ist bei der Etablierung des Brustultraschalls jedoch eine gute Standardisierung und Qualitätssicherung.

Quelle:
Der Gynäkologe, Volume 37, Nr. 9, H. Madjar, Wertigkeit der Mammasonographie
Sensitivität der Mammographie
ACR I <25% Drüsengewebe Herdbefunde ab 2mm, Sensitvität für Karzinome 98%
ACR II 25-50% Drüsengewebe Herdbefunde ab 5mm, Sensitivität für Karzinome 90%
ACR III  50-75 % Drüsengewebe Herdbefunde ab 10mm, Sensitivität für Karzinome 70% - Ergänzende Diagnostik nötig
ACR IV  75-100 % Drüsengewebe Herdbefunde ab 20mm, Sensitivität für Karzinome 40-50%, ergänzende Diagnostik nötig

Quelle: Bayerisches Ärzteblatt 2/2008

 

Was bedeutet dies für Sie?

Das bedeutet, dass bei einer dichten Brustdrüse mit einem ACR III oder IV - die Ultraschalluntersuchung der Brust ergänzend ausgeführt werden sollte - die Ultraschalluntersuchung ist hier der Mammographie überlegen.

Das Mammographie Screening ist sehr gut - allerdings wird nicht geschaut ob eine Ultraschalluntersuchung notwendig ist. Das heisst  z.B. bei einer Brust mit ACR IV nur knapp die Hälfte alle bösartigen Tumoren entdeckt werden kann. Das bedeutet man bekommt die Auskunft, dass die Brust in der Mammographie gesund aussieht - aber das heisst nicht, dass die Brust tatsächlich gesund ist.

Das ist enttäuschend -

Von daher können wir nur die zusätzliche Brustultraschalluntersuchung empfehlen.

Die Kosten hierfür werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen getragen.